Zu meiner Person

 

geb. am: 15.12.1979, in Jülich

1985 Kirchenchor (1Jahr)

1990 Beginn der Ausbildung an der Geige am privaten Gymnasium Haus Overbach

1990 - 98 Mitglied des Sinfonieorchesters , Kammerorchester der Schule

1990 - 93 Mitglied des Chores der Schule

1996 - 98 Mitglied einer regionalen Band wo ich Gitarre, Geige, Banjo und Gesang spielte

1999 - 2006 Akteur in verschiedenen Musikprojekten, z.B. 2000 - 2001 Zusammenarbeit mit dem Peruaner Javico Rodriguez

2005 - 2006 Strassen- und Kneipenmusik

 

Die Strassenmusik zeigte mir, dass ich mich in eigenen Projekten am wohlsten fühlte, jedoch entschloss ich mich zu einer Schaffenspause.

Trotz ausreichender Erfahrung in Musik (Theorie und Praxis), habe ich mich dazu entschieden, auch musikalisch, wieder zurück zum Ursprung zu gehen, um dem Begriff des Barden in seiner authentischen Bedeutung Charakter geben zu können. Oftmals stellt dies ein großes Problem dar, denn das heutige Ohr ist verwöhnt von extrem verschönenden Effekten, sowie "Aalglatten" Kompositionen, sodass es oft schwer fällt den Grundgedanken nur durch einfachste Mittel zum Ausdruck zu bringen. Allzu oft wird man auch von den Musikprogrammen in Versuchung geführt alles extrem zu schönen. Davon möchte ich mich weitesgehend versuchen zu lösen. 

Aus diesem Grunde wird mein Debütalbum "natürlich - traditionell" als Barde nur aus Gitarre, Harfe, schamanischer Trommel und Gesang bestehen. Ganz nach dem Motto: die Einfachheit liegt in der Natur der Dinge.

 

Seit 2011 bin ich freischaffender Barde und schamanischer Berater.

Barde bin ich aus Überzeugung, denn der Naturglaube brachte mich zu mir zurück und ich finde es außerdem wichtig, von unserer vergessenen Kultur zu berichten! Ich distanziere mich ausdrücklich von jeglicher radikalen politischen Gesinnung!

Schamanischer Berater bin ich, weil ich selber erlebt habe wieweit man seinen Charakter doch formen kann, mit den nötigen Techniken und Ritualen. Dieses Wissen gebe ich gerne weiter und setze es außerdem ein, um meine Inspirationen zu erhalten.