Zu meiner Person

 

Wir müssen uns frei machen vom interpretieren während eine Beschreibung stattfindet. Dies verfälscht von Beginn an die Darstellung.

 Im Zweifel sogar den Gesamteindruck des Gegenüber!

Ich distanziere mich hier bewusst zum neuartigen "Neo-Geschehen", wie den Neo-Druidismus etc.. Da er sich auf das antike subjektive beruft. 
Aber nicht zwischen primären und sekundären Druidenwissen unterscheidet. Es findet eine zu große Vermischung anderer esoterisch - globaler Stilrichtungen statt.
 Dies verfälscht den wahren Kern unserer Kultur!
 

 

geb. am: 15.12.1979, in Jülich

1985 Kirchenchor (1Jahr)

1990 Beginn der 10 jährigen Ausbildung an klassischer Geige am privaten Gymnasium Haus Overbach

1990 - 98 Mitglied des Sinfonieorchesters , Kammerorchester der Schule

1990 - 93 Mitglied des Chores der Schule

1996 - 98 Mitglied einer regionalen Band wo ich Gitarre, Geige, Banjo und Gesang spielte

1999 - 2006 Akteur in verschiedenen Musikprojekten, z.B. 2000 - 2001 Zusammenarbeit mit dem Peruaner Javico Rodriguez

2005 - 2006 Strassen- und Kneipenmusik

2012 - Veröffentlichung: natürlich - traditionell

2021 - Tonausbildung bei "Audiocation"

 

Die Strassenmusik zeigte mir, dass ich mich in eigenen Projekten am wohlsten fühlte, jedoch entschloss ich mich zu einer Schaffenspause.

Trotz ausreichender Erfahrung in Musik (Theorie und Praxis), habe ich mich dazu entschieden, auch musikalisch, wieder zurück zum Ursprung zu gehen, um dem Begriff des Barden in seiner authentischen Bedeutung Charakter geben zu können. Oftmals stellt dies ein großes Problem dar, denn das heutige Ohr ist verwöhnt von extrem verschönenden Effekten, sowie "Aalglatten" Kompositionen, sodass es oft schwer fällt den Grundgedanken nur durch einfachste Mittel zum Ausdruck zu bringen. 

Aus diesem Grunde wird mein Debütalbum "natürlich - traditionell" als Barde nur aus Gitarre, Harfe, schamanischer Trommel und Gesang bestehen. Ganz nach dem Motto: die Einfachheit liegt in der Natur der Dinge.

 

Seit 2011 bin ich freischaffender Barde und schamanischer Berater.

Barde bin ich aus Überzeugung, denn der Naturglaube brachte mich zu mir zurück und ich finde es außerdem wichtig, von unserer vergessenen Kultur zu berichten! Ich distanziere mich ausdrücklich von jeglicher radikalen politischen Gesinnung!

Schamanischer Berater bin ich, weil ich selber erlebt habe wieweit man seinen Charakter doch formen kann, mit den nötigen Techniken und Ritualen. Dieses Wissen gebe ich gerne weiter und setze es außerdem ein, um meine Inspirationen zu erhalten.

Seit längerem Lebe ich nun im Hochsauerland umgeben von magischen Kraftorten, welche in die Keltenzeit, aber auch weit davor, reichen.

So die Bruchhauser Steine, Veledahöhle zu Velmede oder auch der "Heidenweg", also der Ursprung des Jakobsweg.

Dies inspiriert mich und gibt mir die Kraft auch meine Musik in eine neue Zeit zu bringen. Vor allem die archaischen und tiefgreifenden Unter - Obertongesänge, aus denen ich die Runengesänge erhalte, bringen alles auf eine neue Ebene. Daher auch der Entschluss mein Debütalbum zu überarbeiten und weiterzuführen.

Ich strebe an oben beschriebene Orte wieder mit authentischem Leben zu füllen und zu reaktivieren.

Aber auch global möchte ich mit diesen Energien die Naturvölker, Schamanen und Gleichgesinnte erreichen, damit wir gemeinsam Unserer Mutter Erde helfen können.